Wie findet man die richtige (Lewis) Schreibweise heraus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt zwar ein NO2+, aber das ist ziemlich instabil. Was du meinst, ist eher Stickstoffdioxid NO2 oder das Anion der salpetrigen Säure NO2-. Keins von den beiden ist als ganzes Molekül positiv geladen.

Grundsätzlich gehst du beim Erstellen von Valenzstrichformeln (von kleinen Molekülen) so vor. Du schaust dir die Summenformel an und was für Atome da drin sind bzw. wie die geschrieben ist. Das kann oft schon was verraten. Danach zählst du Elektronen. Beispiel NO2. Da ist ein N drin, das hat 5 Elektronen. Dazu zwei O mit jeweils 6. Insgesamt also 17. Die musst du jetzt im Molekül verteilen und zwar so, dass 1. die Oktettregel für alle Atome erfüllt ist und 2. dass so wenig Ladungen wie möglich dabei entstehen.

Wir fangen also mal an. N kann drei Bindungen eingehen, O nur zwei. Macht also Sinn, das N in die Mitte zu setzen. Also: O-N-O. Sind schon mal 4 Elektronen weg, bleiben noch 13. O hat ja bekanntermaßen 2 freie Elektronenpaare. Die machen wir jetzt an jedes O. Also ||O-N-O|| (wobei | ein freies Elektronenpaar darstellen soll). Sind nochmal 8 weg. Bleiben noch 5. N hat auch ein freies Elektronenpaar, also: ||O-|N-O|| (denk dir | über dem N, das lässt sich hier schlecht zeichnen). Bleiben noch 3.

Aktuell ist auch die Oktettregel noch nicht erfüllt. Jedem Atom fehlen noch 2 Elektronen, wir haben aber nur noch 3. Deswegen packen wir jetzt 2 von denen auf ein O, das hat damit seine 8. Also ||O-N-O||| (das rechte O ist jetzt negativ geladen). Jetzt haben wir nur noch ein Elektron, aber dem linken O und dem N fehlen noch jeweils 2. Wie geht das jetzt? Naja, der Stickstoff schiebt sein freies Elektronenpaar in eine Bindung zu O. Wir haben also eine Doppelbindung. Soll heißen ||O=N-O|||. N fehlen aber immer noch zwei. Das kriegt jetzt noch das eine übrige Elektron. Es ist daher auch positiv geladen. Und da es ein einzelnes ungepaartes Elektron besitzt, ist NO2 auch ein Radikal. Das ist auch der Grund, warum es zu N2O4 dimerisiert. Da besitzen die beiden N dann nämlich 8 Elektronen, weil sie miteinander eine Bindung bilden: O2N-NO2.

Stickoxide sind so ein Sache für sich. Gewöhnlich ist das einfacher solche kleinen Moleküle vernünftig zusammen zu bauen.

purplemint
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Macht jetzt auch Sinn, dass das ein Radikal ist. Vielen lieben Dank!