Was sind nicht aromatische Kohlenstoff-Kohlenstoff Bindungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht aromatische Kohlenstoff-Kohlenstoff Bindungen?

Also zwei Bedingungen: C-C-Bindung und nicht aromatisch.

denke das das C-C Einfachbindung, Doppelbindung und Dreifachbindung ist, oder?

Falscher Ansatz. Allgemeine Antwort: Es sind alle C-C-Bindungen, die sich nicht in einem aromatischen System befinden.

Wann ein aromatisches System vorliegt, hat Picus48 beschrieben. Dem Schüler bekannt sein sollende Beispiele für die nicht-aromatischen C-C-Bindungen wären:

  • C-C Einfachbindung, Doppelbindung und Dreifachbindung in nicht-cyclischen Systemen
  • Alle C-C-Bindungen im Cyclohexan
  • Die Bindung, die das -CH₃ im Toluol an den Ring bindet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Voraussetzungen für Aromatizität:

  • cyclisch
  • Doppelbindungen
  • Konjugation der Doppelbindungen
  • 4n + 2 π-Elektronen (Hückel-Regel)
Mathematik426
Fragesteller

also fällt die C-C Doppelbindung weg?

Picus48  12.07.2023, 23:51
@Mathematik426

Das Vorliegen von Doppelbindungen (nicht unbedingt C=C) ist nur eine notwendige Voraussetzung für Aromatizität.

Es kommt nicht auf einzelne Bindungen an, sondern auf den Zusammenhang.
Einzelne Bindungen sind nie aromatisch oder nicht aromatisch oder antiaromatisch.

Deine Frage lässt sich nur so "beantworten", dass sie falsch ist.

Ja. Alles, wo kein Benzolring oder ähnliches zu sehen ist, ist nichtaromatisch.

Mathematik426
Fragesteller

also nur die drei! Top! Danke :)