Welche Gemeinsamkeiten im Atombau haben Elemente der gleichen Hauptgruppe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elemente versuchen durch Reaktionen mit anderen Stoffen eine Edelgaskonfiguration der Elektronenhülle zu erreichen, d.h. alle Elektronenschalen sind vollständig mit Elektronen besetzt.

Elemente in derselben Hauptgruppe müssen gleich viele Elektronen abgeben oder aufnehmen, um dies zu erreichen; daher resultieren die gleichen Eigenschaften und die gleichen "Reaktionsvorlieben".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Sie bestehen alle aus mindestens einem Proton und einem Elektron und haben alle die gleiche Anzahl an Valenzelektronen.