Welcher Zusammenhang besteht zwischen Atombau und der Anordnung der Elemente im Perioden system.?

2 Antworten

Also die valenzelektronen (Elektronen der äußersten Schale) = Hauptgruppennummer

z.B. Kohlenstoff (C) hat 4 Valenzelektronen. Siehe Hauptgruppe 4. Da ist Kohlenstoff :D

Die Elemente sind nach der Anzahl ihrer Protonen, Valenzelektronen und Schalen sortiert.

Protonen = Ordnungszahl

Valenzelektronen = Spalte (I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII römisch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)

Schalen = Zeile (Hat das Element 2 Schalen ist es in der 2. Zeile)

 

Periodensystem: http://tinyurl.com/3ftlqme

 

0
@Bujin

Hat es Brüste, ist es das fünfte Element. ;P

0

Perioden system der Elemente

Wie erkennt man die Wertigkeit der Elemente im Periodensystem ??? Wie ist des da geordnet ? Ich kapier des net...

...zur Frage

Wie kann man die eigenschaften der elemente in einer elementfamilie mit dem atombau erklären?

...zur Frage

Frage zur Beschreibung des Stickstoffatoms

Ich schreibe Morgen eine wichtige Arbeit in Chemie und bin in meinen Hefter jetzt über folgende Beschreibung des Stickstoffatoms gestolpert: "Das Stickstoffatom besitzt zwei Schalen, eine negativ geladene Elektronenzahl und einen positiv geladenen Atomkern. Die Gesamtladung ist neutral." das erscheint mir jetzt nach dem lesen irgendwie merkwürdig, die Fakten stimmen zwar aber ich habe weder zu Elektronen noch Protonen etwas aufgeschrieben und würde daher gerne wissen wie ihr das formulieren würdet.

...zur Frage

ableitungen auf den atombau?

hallo,

was kann ich alles aus dem PSE auf den atombau ableiten.

soweit wie ich das mitbekommen habe: - anzahl der protonen und elektronen, die schalen, und das zeichen des stoffes.

hab ich etwas vergessen ? ist die atommasse sehr wichtig ?

ich versuche gerade für die münndliche chemie prüfung zulernen aber hab das thema nie so wirklich verstanden.

lg. danke :)

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Elektronegativitätswert und Atombau?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Elektronegativitätswert und Atombau von chemischen Elementen?

...zur Frage

Elektronegativitätswerte..

Erläutere die Zusammenhänge, die zwischen der Anordnung der elemente im Periodensystem und der Verteilung der EN- Werte(Elektronegativitätswerte) besteht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?