Was ist der Zusammenhang zwischen Stellung der Elemente im PSE und der Höhe der Elektronegativität?

2 Antworten

Im allgemeinen kann man sagen, dass die Elektronegativität mit der Periode innerhalb einer Gruppe von unten nach oben zunimmt und innerhalb der Periode zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Von links nach Rechts wird geschrieben wie viele schallen ein Atom hat (veraltete Atomvorstellung) und von oben nach unten wie viele Elektronen auf der Außenschalle sind. Die Elektronegativität steht dafür wie Reaktionsfreudig die Atome sind.

Der Zusammenhang ist, dass je näher die Atome an einer vollen Schalle sind desto Reaktionsfreudiger sind sie.