Elektronegativität 3 Elemente?

2 Antworten

Was möchtest du wissen?

EN-Differenz betrifft immer nur Bindungspartner einer Elektronenpaarbindung und das sind nur zwei?

Es ist wie beim Seilziehen: Wenn beide gleich stark sind, bleibt das Seil schön zwischen den beiden Ziehenden. Ist jedoch einer stärker, zieht er das Seil zu sich.

Das Seil ist das Elektronenpaar, welches die Elektronenpaarbindung bewerkstelligt und die beiden Ziehenden sind die Atomrümpfe, die an der Bindung beteiligt sind.

Was soll die Zahl 3 und warum Elemente?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Man betrachtet die Bindungen einzeln.

Es sind ja nicht drei Atome in einer Bindung, jedenfalls keine 3 verschiedenen bei einigermaßen "normalen" Stoffen. Jedenfalls auf einem gemäßigten Niveau.