Elektronegativitätsdifferenz berechnen?

2 Antworten

Moin,

die Elektronegativität berechnest du nicht; sie ist eine Eigenschaft eines Atomrumpfs. Die Elektronegativität ist ein relatives Maß für die Stärke, mit der der ein Atomrumpf ein bindendes Elektronenpaar zu sich heran zieht.

Nachdem du eine Liste von Elektronegativitätswerten zusammengestellt hast, kannst du dann allerdings den Differenzbetrag in den EN-Werten zwischen zwei Bindungspartnern berechnen, indem du zum Beispiel vom größeren Wert den kleineren Wert subtrahierst. Aber diese EN-Differenz ist keine Größe, die man für ein Molekül angeben kann. Deshalb ist die Frage, welche Elektronegativität Essigsäure habe, nicht zu beantworten.

Du kannst dir jede einzelne Bindung der Atome in einem Essigsäuremolekül anschauen und dann dafür jeweils die EN-Differenz berechnen:

  • Alle C–H-Bindungen haben eine EN-Differenz von ungefähr 0,3 (weil Wasserstoff eine EN von 2,2 und Kohlenstoff eine EN von 2,5 hat).
  • Die C–C-Bindung hat eine EN-Differenz von 0,0.
  • Die O–H-Bindung in der Hydroxygruppe der Carboxygruppe (–COOH) hat eine EN-Differenz von circa 1,3 (EN H: 2,2 und EN O: 3,5).
  • Die C=O-Doppelbindung der Carbonylgruppe in der Carboxygruppe haben beide eine EN-Differenz von etwa 1,0 (EN C: 2,5 und EN O: 3,5).

Mit Hilfe der EN-Differenzen kannst du dann in etwa abschätzen, wie stark polar eine betrachtete Bindung ist. Dabei gelten folgende Richtwerte als Faustregeln:

  • Eine EN-Differenz zwischen 0,0 und 0,4 führt zu einer unpolaren Atombindung.
  • Eine EN-Differenz zwischen 0,5 und 1,7 führt zu einer zunehmend stärker polar werdenden Atombindung.
  • Eine EN-Differenz ab 1,8 führt zu einer Ionenbindung.

Aber bitte, das sind nur grobe Richtwerte. Es gibt Ausnahmen. Darum sollte man sich als weitere Faustregeln auch die Bindungspartner anschauen: Metall und Nichtmetall führen zu Ionenverbindungen. Nichtmetall und Nichtmetall ergeben Molekülverbindungen mit Atombindungen.

LG von der Waterkant.

Hallo Oswin623

Essigsäure hat keine Elektronegativität.

Elektronegativitäten und ihre Differenzen beziehen sich immer nur auf eine ganz konkrete Bindung in einem Molekül. Bei der Essigsäure kannst du die EN-Differenzen der C-C-, der C-H-, der C-O- und der O-H-Bindungen bestimmen und daraus Rückschlüsse auf die Polarität der jeweiligen Bindung ziehen.

LG