Warum haben edelgasatome keine elektronegativität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, was ist denn die Elektronegativität? - Eben: Die Elektronegativität ist ein relatives Maß für die Stärke, mit der ein Atomrumpf ein bindendes Elektronenpaar zu sich heran zieht.

Es geht dabei also um bindende Elektronenpaare...

Und wie sieht das mit den Verbindungen von Edelgasen aus?

Das bekommst du jetzt selbst heraus, denke ich...

LG von der Waterkant

P.S.
Es stimmt übrigens nicht ganz, dass alle Edelgasatome überhaupt keine Elektronegativitätswerte haben. Die EN von Krypton (Kr) oder Xenon (Xe) wird in der Pauling-Skala mit 3,0 (Kr) bzw. 2,6 (Xe) angegeben. Und welchen Edelgasen kann man unter halbwegs „zivilen” Bedingungen Verbindungen aufzwingen? Genau: Krypton oder Xenon kann man mit unterschiedlichen Mengen an Fluor verbinden...