Nach welchen Ordnungsprinzipien wurde das PSE entwickelt?

3 Antworten

Das Periodensystem ordnet die Elemente nach aufsteigender Masse der Atome, genauer gesagt nach zunehmender Zahl der Protonen im Kern (Zahl der Protonen entspricht der Nummer im PS). Damit wird auch gleichzeitig die Zahl der Elektronen angegeben. Die waagrechten Zeilen heißen Perioden, die senkrechten Gruppen.

Da die Elektronen in Elektronenschalen sitzen, die (einfach gesagt ohne Nebengruppen) acht Elektronen fassen können, wird immer nach Füllung einer Schale eine Periode abgebrochen und für die folgenden Elemente eine neue angefangen.

Untereinander in den Gruppen stehen jeweils die Elemente mit gleich vielen Valenzelektronen (Außenelektronen) und ähnlichen chemischen Eigenschaften.

https://www.frustfrei-lernen.de/chemie/das-periodensystem-der-elemente-chemie.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Die nach Atomgewicht angeordneten Elemente zeigen Periodizität in ihren Eigenschaften,
  • Elemente mit gleichem Verhalten haben fast das gleiche Atomgewicht - oder das Atomgewicht erhöht sich gleichmäßig.

Nach ihrer Ordnungszahl, Elektronegativität, Orbitale etc.

Schaue dir auch mal die Atommodelle der Elemente an.