Wie kann man Ionisierungsenergien ablesen?

2 Antworten

Innerhalb einer Periode steigt die IE, weil die Kernladung zunimmt, innerhalb einer Gruppe sinkt sie, weil der Elektron-Kern-Abstand wächst. Dadurch steigt sie diagonal von unten links nach oben rechts an. Schwere Alkalimetalle haben eine sehr geringe IE, Helium eine sehr hohe IE.

Von Experte Picus48 bestätigt

Die IE kannst du aus Graphiken oder Tabellen ablesen, im PSE stehen die nicht.

Im Übrigen reicht das Elementsymbol. "9F" ist keine gültige Schreibweise und verwirrt nur.