Ionisierungsenergie eines Atoms?

Diagramm - (Chemie, Atom, ionisierungsenergie) PSE - (Chemie, Atom, ionisierungsenergie)

2 Antworten

Ein Atom möchte eigentlich die Edelgaskonfiguration erreichen.
Da Schwefel 16 Protonen und Elektronen insgesamt hat und in der 6. Hauptgruppe ist, braucht es eigentlich nur noch 2 Elektronen aufzunehmen, um die gewünschte Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Die ersten 6 Elektronen, die entfernt werden, benötigen viel Energie, da sie das Schwefel eigentlich behalten will. Da durch die Entfernung eines Elektrons das Atom um 1 positiver geladen ist, werden die Elektronen noch stärker angezogen und die Energie, um ein weiteres zu entnehmen, wird immer größer.

Hat man aber 6 Elektronen entfernt, so fühlt sich das Schwefel eigentlich wieder ganz wohl, da es ja die Edelgaskonfiguration erreicht hat. Will man nun nochmal ein Elektron entfernen, ist die benötigte Energie deutlich größer als davor, da nun das Schwefel eigentlich seinen Wohlfühlzustand erreicht hat und man ein Elektron aus einer noch tieferen Schale entfernen müsste, die noch näher am Kern ist und somit noch stärker gebunden. Dadurch kommt dieser "Sprung" zustande von dem 6. gelösten Elektron auf das 7.

Von dort an verläuft das Spiel gleich wie zuvor, bis wieder 8 Elektronen abgegeben wurden. Dann aber kommt man wirklich in Teufels Küche. Man will dem Schwefel, dass insgesamt 16 Protonen besitzt und jetzt nur noch 2 Elektronen, wirklich diese 2 Elektronen auch noch wegnehmen? Na dann braucht man apokalyptisch viel Energie, wie der masive Anstieg von Energie vom 3 auf das 2 Elektron angibt.

Pick dir da einfach die paar Sachen raus, die du verstehst und aufschreiben kannst. Verstehst du was nicht, einfach fragen :)

0

Guck dir die Elemente an. Wie verändert sich die Ionisierungsenergie innerhalb der Periode und innerhalb der Gruppe? Vielleicht bringt dich der kleine Ansatz weiter :)

Ionisierungsenergie  - (Chemie, Atom, ionisierungsenergie)

Oh sorry, war jetzt irgendwie komplett falsch bezüglich fertig Abbildung. Sorry ~ schade, dass man Antworten nicht löschen kann.

0

Die niedrigste Ionisierungsenergie haben die Alkalimetalle. Innerhalb der Gruppe nimmt sie ab, da sich das zu entfernen e- auf einer neuen Schale befindet. Der Abstand zum Kern ist größer und es wird weniger Energie benötigt. Innerhalb der Periode nimmt sie zu, denn mit steigender Kernladungszahl steigt auch die e- Anziehung.

1

Ao no Exorcist in welcher Reihenfolge schauen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, da ich mit Ao no Exorcist fast durch bin, ob es eine gewisse Reihenfolge gibt die anderen Sachen anzuschauen, oder ob dies nicht relevant ist, da es keine größeren Zusammenhänge gibt. Welche anderen Sachen es von Ao no Exorcist noch gibt habe ich als Bild angehängt.

Grüße!

...zur Frage

0 Werte auf Diagramm nicht einbeziehen

Hallo zusammen,

ausgehend vom angehängten Bild würde ich gerne wissen wie ich die Werte die mit 0 datiert sind gar nicht in dem Diagramm auftauchen und so diese hässlichen nichtssagenden Streifen verursachen...wie im Bild...

Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen.... ;)

Liebe Grüsse

...zur Frage

Wichtige Frage zur Ionisierungsenergie?

Hey :) Was die Ionisierungsenergie ist ,weiß ich schon. Aber wie sieht es eigentlich bei Ionen aus? Wie verhält sie sich da? Gibt es irgendwelche Tendenzen? Ist sie z. B. bei Anionen größer als bei Kationen? Nimmt sie zu/ab mit der Wertigkeit der Ionen? Ist sie größer oder kleiner als die Ionisierungsenergie für neutrale Atome? Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte! Im Internet habe ich nichts dazu gefunden :( Danke!

...zur Frage

Wie kriege ich 4 verschiedene Daten in ein Excel Diagramm?

Hallo zusammen!

Muss für meinen Boss ein Diagramm erstellen wo man 4 verschiedene Daten auf einmal sieht.

  • Alter des MA
  • Dienstjahr des MA
  • Lohn des MA
  • Name

Für mich gibt es einfach keine Logische Lösung.

Habe ein Bild mit einer Datenquelle angehängt.

Bin schon zwei Stunden am tüfteln und nachschauen finde einfach nichts.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen - Ich danke im Voraus!

Freundliche Grüsse

Stereo

...zur Frage

Chemie - Bohrsches Atommodell - Schalen

Hallo liebe Chemiker und Physiker! ;)

Beim lernen bin ich heute auf einige Probleme in der Chemie gestoßen. "Die äußerste Schale eines Atoms kann höchstens 8 Elektronen aufnehmen" - und wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann nicht verstehen wie die Verteilung auf die restlichen Schalen aussieht. Wieviele Schalen ein Atom hat kann man ja einfach im PSE nachschauen oder sich merken, aber woran sieht man die Verteilung auf die Schalen?

Danke für eure Hilfe;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?