Welche Elemente sind am reaktivsten?

3 Antworten

Da die Elemente in der 1. Hauptgruppe ihr äußerstes Elektron bei der Reaktion abgeben, dies umso leichter geschieht, je weiter dieses Elektron vom Kern weg ist (weniger Anziehung!) steigt die Reaktivität von oben nach unten (Cs reaktiver als Li).

Das gilt auch für die 2. HG mit 2 Valenzelektronen.

Die Elemente der 7. HG nehmen oft Elektronen auf, dies umso leichter, je näher die El. am Kern sind, hier nimmt also die Reaktivität von oben nach unten ab (F zieht stärker als I und ist so reaktiver).
Für die 6. HG gilt das analoge Argument.

Für eine Reihe=Periode gilt nur eine sehr ungefähre Regel: größere EN-Unterschiede der Partner heißt oft stärkere Bindung daher oft höhere Reaktivität.

Die metallischen Eigenschaften nehmen nach unten ud nach links zu. Umgekehrt nehmen die nichtmetallischen Eigenschaften von links nach rechts und von unten nach oben zu.

Daraus folgt, daß man die reaktivsten Metalle links unten im Periodensystem findet (Rubidium, Caesium, Barium etc), und die reaktivsten Nichtmetalle rechts oben (na­tür­lich unter Ausschluß der Edelgase, also Fluor, Sauerstoff, Chlor).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Alle mit 7 Valenzelektronen und die Alkalimetalle.

cg1967  28.06.2019, 17:58
Alle mit 7 Valenzelektronen

Sicher? Mangan und Rhenium gehören auch zu dieser Auswahl.