Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ladung und Stromstärke?

4 Antworten

Die Stromstärke beschreibt die gerichtete Bewegung von Ladungen I=Q/t

Die Ladung ist die Menge an Energie, die du zur Verfügung hast. Die Stromstärke gibt an, wie viele Elektronen fließen können, sprich wie schnell diese Ladung ausgeglichen wird. Je höher die Stromstärke, desto schneller wird die Ladung verringert. Ist die Ladung ausgeglichen, kann kein Strom mehr fließen. Je weiter die Ladung ausgeglichen wird, desto niedriger wird die Spannung, ergo es fließt immer weniger Strom zum Ende hin.

Edit. Gerne verglichen mit Wasser. Du hast zwei Regentonnen miteinander verbunden und es fließt das Wasser von der vollen in die leere Tonne. Das Wasser ist die Ladung, die Stromstärke wären die Liter pro Sekunde, die durch die Verbindung von Tonne zu Tonne fließen.

Elektrischer Strom ist Ladungsstrom. Die Ladung ist das, was da stömt. Die Stromstärke ist die Ladungsmenge, die pro Zeit durch den btr. Leiter transportiert wird.

Mathematisch gesprochen: Die Stromstärke ist die Ableitung der Ladung durch die Zeit, und die Ladung ist das Integral über die Stromstärke nach der Zeit.

Ladung : Stromstärke

wie

Strecke : Geschwindigkeit

Bei nicht konstanter Stromstärke bzw. nicht konstanter Geschwindigkeit die momentane Änderungsrate (Ableitung nach der Zeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe