Warum sind die Elemente in der zweiten Hauptgruppe doppelt positiv geladen?

3 Antworten

Elementares Mangnesium ist erstmal gar nicht geladen. Das Mangnesium-Kation ist zweifach positiv geladen, weil es in der äußersten Schale 2 Elektronen hat, wie alle Erdalkalimetalle (2. HG). Um Edelgaskonfiguration zu erreichen kann es diese Elektronen abgeben und dann bleiben zwei positive Ladungen über, weil zwei Protonen mehr im Kern sind, als Elektronen in der Schale.

Die Elemente der 2. Gruppe sind ebensowenig geladen wie alle anderen Elemente.