Chemie Ionenladung bestimmen?

3 Antworten

hey,

ich verstehe deine Frage nicht so richtig...Oxidationszahl und Ioenzahl dürften das Gleiche bezeichnen. Aber nicht jedes Element kann Ionen bilden...allerdings hat jedes Element eine Oxidationszahl.

Die Regeln zur Bestimmung von Oxidationszahlen kannst du im Internet googeln.

Der Unterschied zwischen Oxidationszahlen und Ionenladungen ist folgender:

=> Bei Elementen haben diese die Oxidationszahl null...

=> Bei Ionenladungen wird angegeben, wie viele Elektronen ein Element abgeben oder aufnehmen kann, um die Edelgaskonfiguration zu erlangen. Nehmen wir mal z.B. O. Das steht in der sechsten Hauptgruppe. Das heißt: Es muss zwei Elektronen aufnehmen, um die Edelgaskonfiguration zu erlangen. Also hat es die Ionenladung 2-.

Die Elemente machen immer das, was am wenigsten Energie kostet. Für den Sauerstoff ist es einfacher, zwei Elektronen aufzunehmen anstatt sechs Elekztronen abzugeben.

Bei den Elementen der vierten Hauptgruppe kommt es darauf an, mit was für einem Element sie reagieren. Wenn sie mit einem Element der fünften bis siebten Hauptgruppe reagieren, geben sie Elektronen ab - reagieren sie mit einem Element der ersten bis dritten Hauptgruppe, so nehmen sie Elektronen auf.

Die Elemente der Nebengruppen sind alles Metalle - sie haben meist die Ionenladung 2+.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Du musst schauen ob sie eher elektronen abgeben oder aufnehmen um die edelgaskonfiguration zu erhalten. Erste bis vierte Hauptgruppe gibt eher elektronen ab (kriegen positive Ladung) und vierte bis achte Hauptgruppe nimmt eher elektronen auf (kriegen negative Ladung)

Die Ionenladung lässt sich mit den Oxidationszahlen bestimmen Bsp: NaCl Na^+ Cl^- Ionenladung=0 Oder: H3O^+ H^+ H^+ H^+ O^2- Ionenladung = +1