Wie kann ich bei Redoxreaktionen die Ladung bestimmen?

3 Antworten

Moin,

es gibt gewisse Regeln zur Ermittlung von Oxidationszahlen. Dazu gehören:

  1. Elemente haben immer die Oxidationsstufe 0.
  2. Fluor hat in Verbindungen immer die Oxidationsstufe –I.
  3. Metalle haben in Verbindungen immer positive Oxidationszahlen.
  4. Bindende Elektronenpaare zwischen gleichartigen Atomsorten (Elementen) werden gleichmäßig aufgeteilt (jeder Bindungspartner erhält von einem bindenden Elektronenpaar jeweils 1 Elektron zugesprochen).
  5. Ansonsten werden die binden Elektronenpaare in Atombindungen stets dem elektronegativeren Bindungspartner vollständig zugesprochen.
  6. Die Summe aller Oxidationszahlen aller Bindungspartner in einem Teilchen entspricht der Ladung des Teilchens.

Bezogen auf dein Beispiel heißt das folgendes:

Cu^2+ hat als Teilchen (Kation) die Ladung 2+. Darum ist auch die Oxidationszahl dieses Teilchens +II (6. Regel; gleichzeitig siehst du, dass auch Regel 3 stimmt, weil Kupfer ein Metall ist und in der Verbindung CuO muss das Metall die positive Oxidationszahl haben).
Das Oxid-Anion O^2– hat als Teilchen die Ladung 2–; dementsprechend ist seine Oxidationsstufe –II (6. Regel).
Magnesium ist (ohne Bindungspartner) als Element aufzufassen. Elemente haben die Oxidationszahl 0 (1. Regel).
Wenn CuO und Mg miteinander reagieren, kommen Cu und MgO heraus.
Cu ist elementares Kupfer. Als Element hat Kupfer die Oxidationsstufe 0 (1. Regel).
Mg ist nun im MgO gebunden. Es muss also eine positive Oxidationsstufe haben. Et voilà: es hat die Ladung 2+ und somit auch die Oxidationsstufe +II (3. und 6. Regel).
Beim Sauerstoff-Anion hat sich nichts geändert (s.o.).

Zur Übung für dich noch ein paar Beispiele. Ermittle von allen Elementsymbolen die Oxidationszahl:

Na (Natrium)
H2O (Wasser)
LiOH (Lithiumhydroxid)
MgS (Magnesiumsulfid)
H2O2 (Wasserstoffperoxid)
PO4^3– (Phosphat-Anion)
OF2 (Fluordioxid)
NaH (Natriumhydrid)
Ne (Neon)
H2 (Wasserstoff)
H2SO3 (Schweflige Säure)
H2SO4 (Schwefelsäure)
CH3–CH3 (Ethan)
CH3–OH (Methanol)

Viel Vergnügen! - Schicke, wenn du magst, deine Vorschläge im Kommentar, dann - so verspreche ich dir - prüfe ich deine Lösung und korrigiere sie, falls nötig...

LG von der Waterkant

Lanzarote26
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde die Übungen gleich morgen machen

Mg und Cu müssen einzeln 0 sein, da Moleküle immer auf 0 rauskommen müssen

Mg wird oxidiert weil es von 0 zu 2+ wird

Cu wird reduziert weil von 2+ zu 0

Lanzarote26
Fragesteller

Und woher weiß ich dass das Moleküle sind ?

ColiN00B  15.04.2018, 14:04
@Lanzarote26

Sarah hats gut erklärt einzige Ergänzung die Oxidationszahlen können variieren, Mangan kann etliche verschiedene beispielsweise haben. Im Periodensystem stehen für die jeweiligen stoffe die häufigsten

Reine Elemente sind immer neutral und haben keine Ladung -> 0 drüber schreiben (reines Mangesium und Kupfer ohne jegliche Verbindung)

Verbindungen sind nach außen hin neutral, sind aber aus verschiedenen Elementen mit verschiedenen, ausgleichenden Ladungen zusammengebaut. Um so die Verbindungen richtig zu konzipieren mit der neutralen Außenladung, schreibst du die einzelnen Ionenladungen der einzelnen Elemente der Verbindung drüber. (Kupfer ist 2+ und Sauerstoff hat 2-, was sich ausgleicht. Die Verbindung ist nach außen hin neutral, auch wenn sie Ladungen besitzt, die sich aber ausgleichen zur Neutralität.)