Woher weiß man bei Reaktionsgleichungen, was am Ende rauskommt?

1 Antwort

Aus den Elemente- und Stoffeigenschaften kann man das Reaktionsverhalten und damit auch die Reaktionsprodukte einer Reaktion mit gegebenen Bedingungen häufig gut vorhersagen. Dazu braucht man natürlich das entsprechende Wissen, das man sich erst aneignen muss. Auf die Schule bezogen, sollte der zuvor durchgenommene Stoff dazu befähigen, solche Aufgaben im Rahmen des Erlernten erfolgreich anzuwenden, zumindest dann, wenn Unterricht und Aufgaben gut aufeinander abgestimmt sind. Das gilt natürlich auch für viele andere Disziplinen. Auf die obige Frage bezogen, bedeutet das, dass bei sehr vielen möglichen Reaktionsprodukten am Ende nur ein sinnvoll erklärbares Produkt entsteht.