Redoxreaktion Fe3O4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist:

1x Fe+II 2x Fe+III

(:

maiden76
Fragesteller

Das ist mir jetzt peinlich :)

Trotzdem Danke :D

Formal kann man sich das Fe3O4 aus FeO ,Eisen(II)-oxid, und Fe2O3, Eisen(III)-oxid zusammengesetzt denken, daher ist der Name Eisen(II,III)-oxid zwar formal gerechtfertigt, doch die Bindungs- und damit auch die Ladungsverhältnisse sind recht komplex. Wenn Sie sich einmal bei Wikipedia über den Magnetit informieren, bekommen Sie in etwa eine Ahnung, dass sich gerade auch in der Anorganischen Chemie nicht alles so einfach ist, wie es manchmal in Chemiebüchern steht, wo man didaktisch reduzieren muss.

maiden76
Fragesteller

Zu aller erst bedanke ich mich für ihre Antwort. Wenn Sie ausführlichere Chemiebücher kennen, könnten Sie mir diese auch empfehlen? Ich besitze zum einen das Basiswissen Schule Chemie vom Verlag DUDUEN und ich bin auf einer Lernseite (SchulLV) angemeldet.