Wann lösen sich Stoffe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom EN-Differenz der Verbindungen ab. Gleiches löst sich in gleichem.

Wasser ist Polar, organische Lösungsmittel für gewöhnlich unpolar. Je Unpolarer die Mittel sind, je schlechter ist das Molekül in Polarer Flüßigkeit (z.B. Wasser).

Chlor EN-Wert 2,83, Kohlenstoff 2,5, Wasserstoff 2,2. Die Struktur gibt deutlich vor das nur Kohlenstoff-Kohlenstoffbindungen und Kohlenstoff-Chlor möglich ist Verbindungen an Anziehungskräften auszubilden. C-C, absolut unpolar. C-H, nur 0,3 und C-Cl nur 0,33. Die Differenzen sind sehr gering, daher spricht es sich klar dafür aus nur das es sich nur in unpolaren Lösungsmitteln weit stärker löslich ist.

Alohole oder kurzkettige und wenig verzweigte Phenole/Ketone/Aldehyde sind Beispiele welche in beiden sich recht gut lösen. Da es sehr wohl einen organischen Rest als auch einen freistehenden Sauerstoff, der polare Bindungen ausbilden kann.

gi6754
Fragesteller

Vielen Dank👍