Welche Stoffe lösen sich NICHT in Wasser?

7 Antworten

Guten Abend,

Es gilt immer gleiches löst sich in gleichem!
Wasser ist polar, demnach lösen sich alle polaren Lösungsmittel in Wasser.

Damit ein Molekül polar ist, müssen die Bindungsatome eine Elektronegativitätsdifferenz von größer 0,5 gegeben sein und die Partialladungen dürfen sich nicht ausgleichen (wie bei CO2 wo sich diese ausgleichen)

Um auf deine Frage zurück zukommen, es lösen sich daher alle unpolaren Stoffe nicht in Wasser. Daher löst sich auch Öl nicht in Wasser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Edelmetalle.

Wenn Du kurzfristig auflösen meinst,kannst Du Papier und Pappe auflösen,Holz jedoch nicht.Kohlenstoffe lassen sich auflösen,Kohle selbst nicht.( etc.)

Plastik

Eisen

Silber

Gold

Aluminium

RedPanther  15.10.2020, 17:22
Plastik

Vorsicht, es gibt auch wasserlösliche Kunststoffe. Daraus sind z.B. die Nähte von Scherz-Bikinis.

chilly10  15.10.2020, 17:31
@RedPanther

ja...hab mir auch grad überlegt...Schwimmer...so Wasserleichen lösen sich sicherlich auch auf. Kommt halt auf die Zeit an...Schwimmer sind ja nicht so lang im Wasser, um ne aussagekräftige Einschätzung zu haben. Mit Metallen, Steinen usw fährt man da ganz gut

RedPanther  15.10.2020, 17:40
@chilly10

Dass Wasserleichen (und auch Schiffswracks aus Stahl) mit der Zeit verschwinden, hat nichts mit Wasserlöslichkeit zu tun. Das sind Mikroorganismen.

chilly10  15.10.2020, 18:59
@RedPanther

ahso...wusste ich nicht. Diese Mikroorganismen essen Stahl? Weiß Peta schon davon?

RedPanther  15.10.2020, 19:16
@chilly10

Den Rost, um genau zu sein. Im Wikipedia-Artikel zur Titanic (im Kapitel über den Zustand ihres Wracks) steht ein Bisschen was dazu.

Normalerweise würde der Rost eine dichte Schicht bilden, die den Stahl vor allen äußeren Einflüssen schützt. Deshalb juckt es niemanden, wenn Bahngleise oder Eisenbahnbrücken rosten.

chilly10  15.10.2020, 19:32
@RedPanther

aber trotzdem fressen die ja Metall, auch wenn das Zeug oxidiert ist...

Schaue doch mal aus dem Fenster und beobachte, was alles an Ort und Stelle bleibt, wenn es regnet.

Dann schaue doch mal in eine Küche und in ein Schwimmbad und schaue, was dort alles mit Wasser in Kontakt kommen kann, ohne zu verschwinden.

chilly10  15.10.2020, 17:21

Das Bermuda-Dreieck widerspricht 😂

pentihunter  15.10.2020, 17:22

Ja ist echt so, die Liste der Wasser unlöslichen Stoffe ist UNENDLICH lang.

RedPanther  15.10.2020, 17:23
@pentihunter

Ich würde gar soweit gehen, zu behaupten dass es auf der Welt mehr wasserunlösliches was wasserlösliches gibt.

pentihunter  15.10.2020, 17:25
@RedPanther

Ja ist auch auf jeden Fall so. Wasserlösliche Stoffe sind überschaubar. Unlösliche nicht

An sich löst sich eigentlich alles in Wasser - nur in unterschiedlichen Maßstäben...

RedPanther  15.10.2020, 19:30

So kann man es auch sehen. Nur würde ich sagen, dass man unterhalb eines gewissen Löslichkeitsproduktes auch von "unlöslich" sprechen darf ;)

Quandt  16.10.2020, 09:15

Nö, unterschiedlich schnell! ;oP