Chemie Stoffe unterscheiden HA?

4 Antworten

Praktisch gesprochen wird das zwar nicht vorkommen, aber grob:

Flüchtigkeit, Pentan ist innerhalb von Minuten verdampft. Paraffin ist schmierig, Wasser ist halt Wasser. Die Brechzahl (Refraktometer) ist oft schon ein guter Indikator für die Analyse und Unterscheidung von dutzenden bis hunderten Flüssigkeiten. Schmelzpunkt und Siedepunkt ebenfalls.

Die Messverfahren sind alles alte Labortechniken, die man in der Grundausbildung als Chemiker lernt.

Wasser kannst du nicht mit den anderen beiden mischen.

Pentan ist bei Raumtemperatur flüssig (und ziemlich leicht flüchtig), Paraffin eher fest.

Mögliche Unterscheidungsmerkmale wären:

  • Löslichkeit in anderen Lösemitteln
  • Siedepunkt/Schmelzpunkt
  • Dichte
  • Viskosität
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Wasser ist Wasser sollte nicht zu schwer sein, Pentan ist ein benzinriechende klare Substanz, die leicht verdunstet und verdampft. Parrafin ist fest und nicht wasserlösloch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung