Chemie Wasserphase?

2 Antworten

Du schüttelst mit dem gleichen Volumen Ether aus, und die Konzentration des Stoffes ist in beiden Phasen gleich hoch (Verteilungskoeffizient ist als 1). Daher geht beim ersten Ausschütteln die Hälfte des Stoffes in den Ether, und die Hälfte bleibt zurück. Mach das zweimal und es bleibt nur ein Viertel zurück.

Chemie ist zwar lang her aber glaube es war irgendwie so :
Wenn der Verteilungskoeffizient (c Ether/c Wasser=1) ist, bleibt nach zwei Extraktionen etwa 25% des Stoffs A in der Wasserphase zurück. Das kannst du mit der Formel:

Restanteil = 1/(2^n)

Hier ist n die Anzahl der Extraktionen. In deinem Fall sind es zwei Extraktionen, also n = 2 . Setze n in die Formel ein, und du bekommst den Restanteil.

Gretchen2005
Fragesteller

Alles klar, aber das ist auf folgende Aufgabe ja nicht so wirklich anwendbar:

werden 0,1l einer wässrigen Lösung des Wirkstoffs A mit 0,1l Ether ausgeschüttet (c=2) so gehen in die organische Phase rund 66% von A über. Aber wie kommt man dann darauf?