Chemie? Ether?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kein Problem: Also, wie stark eine Chemikalie löslich ist, hängt davon ab, welche funktionellen Gruppen (also das am Molekül, was nicht Kohlenstoff ist) in dem Molekül sind. Google am besten mal nach den beiden Chemikalien. Du dürftest dann Bilder finden, auf denen man sieht, woraus sich beide Chemikalien zusammensetzen. Guck, wie sie sich unterscheiden und welche unterschiedlichen funktionellen Gruppen sie besitzen. Damit kannst du dann begründen, welche der beiden Chemikalien besser in Wasser löslich ist.

Chrisi7840
Fragesteller

Dankeschön! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen von ihnen!

Die Hypothese wäre, dass Ethanol aufgrund seiner polaren Natur besser in Wasser löslich ist als Dimethylether. Dies liegt daran, dass Ethanol eine Hydroxylgruppe (-OH) hat, die eine starke Polarität aufweist, während Dimethylether eine Methylgruppe (-CH3) hat, die eine geringere Polarität aufweist. Polare Moleküle wie Ethanol interagieren gut mit anderen polaren Molekülen wie Wasser durch Wasserstoffbrückenbindung und Dipol-Dipol-Wechselwirkungen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass Ethanol in Wasser löslich ist als Dimethylether, dessen molekulare Wechselwirkungen mit Wasser schwächer sind. Diese Hypothese kann durch Experimente zur Löslichkeit von Ethanol und Dimethylether in Wasser getestet werden.

LG

Chrisi7840
Fragesteller

Dankeschön! Das weiß ich auch sehr von Ihnen zu schätzen!

Auch in einem Fach, das einem nicht so liegt, kann man simple Vorarbeiten selbst erledigen. Z.B. solltest du mal die ganz einfachen physikalsichen Eigenschaften ermitteln. Dann fällt schon mal was ganz entscheidendes auf.