Chemie: Isomere Grenzstrukturen vom Sulfation?

1 Antwort

Sicher sollst du die mesomeren Genzstrukturen zeichnen.

Zeichne die Strukturformel des Sulfations.

Normalerweise sind 2 Sauerstoffatome doppelt gebunden (mit zwei freien Elektronenpaaren) und zwei Sauerstoffatome einfach aber mit einer negativen Ladung (haben also 3 freie Elektronenpaare)

Das ist aber nur eine mögliche Darstellung. Du könntest auch andere O's einfach bzw. doppelt gebunden zeichnen. Da gibt es also noch andere mögliche Strukturformeln. Zeichne sie alle, dann bist du fertig.

Die Wirklichkeit kennt diese Grenzstrukturen nicht, denn der Bindungszustand ist irgendwie alles zusammen. Das ist Mesomerie. Alle O's sind also gleich gebunden und das ganze Molekülion ist zweifach negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt