Welche Formeln für isomere Pentanale gibt es?

6 Antworten

Sehr geehrter Apfelh1rn, deine Antwort ist ja nicht schlecht aber dennoch nicht ganz korrekt. Das 2-Ethyl-1-Propanal gibt es unter diesem Namen leider auch nicht da die längste Kette 4 (Butan !!!) Kohlenstoffe besitzt. Somit gibt es nur 7 Isomere von Propanal. Also es tut mir wirklich Leid aber ich glaube ich bin doch etwas besser in dem Chemie LK auf dem Gymnasium Nidda aufgehoben. Kannst ja mal fragen wer dich so gedisst hat :P

jaa, dieser Handballfreak ist halt ein "klein" wenig besser als ich =D also Handball93 nach ausreichender Überlegung muss ich leider gestehen, das du Recht hast. Egal, wie schwer es mir fällt DIR Recht geben zu müssen ^^ Aber wir werden sehen, wer besser im Chemie-LK aufgehoben is, nachdem wir die Arbeit geschrieben habe ;D Nun die Isomere von Pentanal: Mit "-al" als Endung: Pentanal (komische Sache =D) 3-Methyl-1-butanal 2-Methyl-1-butanal 2,2-Dimethyl-1-propanal Wenn man jetzt noch die Kentone berücksichtigt, auf welche mich Handball93 freundlicherweiße aufmerksam gemacht hat, kommen noch folgende hinzu: 2-Pentanon 3-Pentanon 3-Methyl-2-Butanon Demnach sind wir nun insgesamt bei 7 angekommen. Bzw. wenn man nur die Alkanale berücksichtigt bei 4!

ich habe alles ausprobiert, was Quandt aufgezählt habe und bin nur auf 8!! isomere Pentanale gekommen. Aber erstmal wurde das 2-Methyl-3-butanal falsch benannt, richtig lautet es 3-Methyl-2-butanal, da die Aldehyd-Gruppe eine kleiner Nummer bekommt. Nun zum Fehler: Bei 3-Dimethyl-1-propanal bzw. 3-Dimethyl-propanal. Wenn man diese aufzeichnet, ist die längste Kohlenstoffkette 4!! demnach Butan. Also wurden diese doppelt aufgezeichnet. Mfg ein Schüler aus dem Chemie LK vom Gymnasium Nidda

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hamm-chemie.de/j11/j11lh/l_alkanale.htm

Dieni
Fragesteller

Das hab ich auch schon gefunden, aber danke! :) Dachte, es wüsste vielleicht jemand, ich steh völlig auf dem Schlauch. Naja!

Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten es 10 Isomere sein. Bei der Penta-Kette sind es 3 [1- oder 2- oder 3-Pentanal], bei der Buta-Kette mit Methylgruppe 3 [2-Methyl-(1- oder 3- oder 4-)-Butanal] und bei der Propa-Kette mit Ethylgruppe 1 [2-Ethyl-1-Propanal], gleiche Kette mit 2 Methylgruppen 2 [3-Dimethyl-(1- oder 2-)-Propanal und letztlich 1 mal 2-Dimethyl-1-Propanal.

Alle Klarheiten beseitigt?!? ;-)