Isomere des Pentanols, warum nur 8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • weil 1-Methyl... keine Verzweigung ist, sondern einfach nur ein "Knick" in der längsten Kette!
  • auch 4-Methylbutan ist nur ein "Knick" in der Kette, keine Abzweigung!
  • 1-Ethyl... ist nur ein "Knick", bestehend aus zwei C-Atomen. Wieder keine Verzweigung.
  • 2-Ethylpropan-1-ol ist das gleiche Molekül wie 2-Methylbutan-1-ol.
  • 1-Ethylpropan-2-ol ist identisch mit Pentan-2-ol.
  • 2-Ethylpropan-1-ol hast du schon einmal doppelt (siehe 2 davor)...
  • 2-Ethylpropan-2-ol ist identisch mit 2-Methylbutan-2-ol.
  • Dein letztes Molekül ist Pentan-3-ol.

Knicke in der Kette sind keine Verzweigungen. Du erkennst eine längste Kette daran, dass du sie mit dem Finger entlang fahren kannst, ohne umkehren zu müssen. Dabei spielt es keine Rrolle für die längste Kette, ob sie "Kurven" macht...

LG von der Waterkant

Liliacelia
Fragesteller

Danke dür deine Antwort!

Aber wie unterscheide ich Knicke von Verzweigungen?

LG

DedeM  25.05.2019, 17:27
@Liliacelia

Wie ich in der Antwort schon schrieb, gehören alle Kohlenstoffatome zu einer Kette, wenn du sie in Gedanken (oder real mit einem Finger) entlangfahren kannst, ohne umkehren zu müssen. Dementsprechend handelt es sich um eine Verzweigung, wenn du beim (gedanklichen oder realen) Entlangfahren zu einem Ende kommst und auf demselben Kettenabschnitt umkehren musst, um wieder zu Kohlenstoffatomen zu kommen, die du noch nicht erfasst hattest.

Alles klar?

Liliacelia
Fragesteller
@DedeM

Ah ok! Vielen Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!

Es gibt drei C₅-Alkohole mit Pentangerüst (Pentan-x-ol, mit x=1,2,3; Pentan-2-ol existiert außerdem in zwei optischen Isomeren), vier mit Isopentangerüst (einer davon in zwei optischen Isomeren), und einen mit Neopentangerüst.

Bild zum Beitrag

Also gibt es je nach Zählweise 8 oder 10 mögliche Isomere.

Die Namen, die Du oben aufgeschrieben hast, sind ja nur komplizierter benannte Va­ri­a­tio­nen derselben Moleküle, z.B. ist 1-Methylbutan-1-ol dasselbe wie Pentan-2-ol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
Liliacelia
Fragesteller

Danke, dass du dir Zeit für meine Frage genommen hast!