Wie nennt man diese Sache in Chemie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist ein Alkohol! Genauer gesagt: Ein sekundärer Alkohol.

Butyl-Kette mit Hydroxygruppe und Methylgruppe jeweils am zweiten C-Atom.

Sieht aus wie im Anhang - bei Fragen melde dich. Bin im Chemie LK und kann dir da, denke ich, ganz gut helfen :-)

LG ShD

Strukturformel von 2-Methylbutan-2-ol - (Schule, Chemie, Alkohol)

wo ist das 2 ol in diesem Fall?

0
@manu435

Das gibt die Position der Hydroxy-Gruppe an. Alkohole haben eine solche Gruppe immer. Steht die an erster Stelle, so lässt man die 1 meistens weg: Ethanol. Nach IUPAC allerdings (vermutlich) Ethan-1-ol.

Hier ist sie eben an der zweiten Stelle, wie auch die Methylgruppe.

0

sekundärer Alkohol erkenne ich an dem 2 ol oder ?

+

0

@ manu435: genau! :) danke für den Stern.

0

Wenn du sowas zeichnen musst, dann empfehle ich dir in einem Chemiebuch etwas über Kohlenwasserstoffe und andere sauerstoffhaltige funktionelle Gruppen durch zu lesen. Ist meist ein sehr großes Thema im Buch. Stichworte sind: Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Aldehyde (Alkanale), Ketone (Alkanone), Ester, Ether... etc. Da wird dann natürlich auch erklärt wie der IUPAC Name zustande kommt. Viel Erfolg beim Lernen.

Grundwissen?

Nomenklatur?

Oder eine Kette von 4 C-Atomen, wo alle freien Bindungsstellen mit H-Atomen besetzt sind, außer dass eben am zweiten eine Methylgruppe hängt, und eine Hydroxylgruppe.

Das ist nur eine Sprache, oder Kurzschrift. Die muss man einfach lernen.
Oder möchtest du, dass ich von meiner Reise nach Neunzig-Grad-Fünfzig-Minuten-Zweiundvierzig-Sekunden-West-Zweiundvierzig-Grad-Neuunddreißig-Minuten-Zwölf-Sekunden-Nord erzähle. Oder soll ich dir lieber von New Yorrk erzählen?
Und nein, ich habe das nicht nachgeschaut, nur erfunden.

Und ich musste das auch lernen, denn die Regeln haben sich erst in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt, etwa in dem Zeitraum, seit mein Stidium vorbei ist.

Was sind alle Stellungsisomere von Pentanol?

Hey,

Ich habe heute eine chemiearbeit geschrieben und da sollten wir alle Stellungsisomere von Pentanol aufschreiben. Ich hab das jetzt so verstanden, dass dabei die funktionelle Gruppe bleibt und sich nur die Position verändert. Meine Antwort war: Pentan-1-ol ; Pentan-2-ol ; Pentan-3-ol ; Pentan-4-ol und Pentan-5-ol. Stimmt das? Und wenn nicht was wäre dann richtig? Andere haben da irgendwas mit Methylbutan oder so aber ich dachte das wäre dann die Skelettisomerie. Das gibt mir irgendwie keine Ruhe. Danke :)

...zur Frage

Chemie- Hausaufgabe

Ich habe eine Chemie- Hausaufgabe auf wo ich das Volumen von Sauerstoff berechnen soll, wenn ein Mensch am Tag etwas 10000 Liter Luft einatmet.

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Ich hab eine Hausaufgabe in Chemie: Wie nennt man die Verbindung aus: Eisen und stickstoff, Kupfer und Phosphor, Natrium und Chlor, Kalium und Schwefel?

...zur Frage

Essigsäure und Hexan-2-ol reagieren zu was?

Hallo, ich muss für Chemie herausfinden, was bei der Reaktion von Ethansäure und Hexan-2-ol entsteht. Dazu brauche ich die Wort- und die Reaktionsgleichung.

Brauche ich einen Schwefelkatalysator? Wenn ja, wie verändert er die Gleichungen?

Danke im Voraus

...zur Frage

mit Hefe Alkohol herstellen verwendungszwecke?

In Nwt haben wir momentan das thema aus hefe alkohol herzustellen nun frage ich mich, in wiefern kann man diesen alkohol später auch nutzen z.B trinken oder als desinfektionsmittel nehmen , oder ist die hefe giftig und wenn ja, wie kriegt man die hefe raus? danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?