Chemie konkrete Frage zu Isomeren?

Es handelt sich um Aufgabe 3b - (Schule, Chemie, Lernen)

2 Antworten

Moin,

welche Aufgabe genau?? - Ich gehe mal davon aus, dass du Aufgabe 3 meinst?!

Grundsätzlich gilt doch für Isomere (verkürzt): gleiche Summenformel, aber verschiedene Strukturformel...

Dann brauchst du doch nur in Aufgabe 3 von den sieben angeführten Halbstrukturformeln die Summenformeln zu ermitteln und schon kannst du es selbst erkennen. Falls du nicht weißt, wie man die Summenformel ermittelt: Einfach alle gleichen Elementsymbole einer Formel zählen und zusammenfassen. Das wäre beispielsweise im Fall 1. Propanol:

CH3–CH2–CH2–OH hat die Summenformel C3H8O, weil in der Halbstrukturformel insgesamt (1 + 1 + 1 =) 3 x C, (3 + 2 + 2 + 1 =) 8 x H und 1 x O vorkommen.

Im Fall 2. Propanal bedeutet das zum Beispiel, dass die Halbstrukturformel

CH3–CH2–CH(=O) die Summenformel C3H6O hat.

In diesen beiden Fällen sind also die Summenformeln nicht gleich, also ist eine Bedingung für Isomerie ("gleiche Summenformel") nicht erfüllt. Daher kann es sich bei den Molekülen dieser beiden Stoffe auch nicht um Isomere handeln...

Und das machst du jetzt für alle anderen angegebenen Stoffe auch noch. Dann vergleichst du die Summenformeln miteinander, und wenn sie übereinstimmen, die dazu gehörenden Halbstrukturformeln dagegen nicht, dann hast du Isomere vor dir...

Wenn aber stattdessen die (angekreuzten) Aufgaben 2.5 und 2.7 gemeint waren, dann verrate ich dir die Lösungen einfach mal:

"Tetrapropylmethan" heißt nach der IUPAC-Nomenklatur eigentlich 4,4-Dipropylheptan

und

Dimethylpropan kann man auch mit 2,2-Dimethylpropan oder dem Trivialnamen "Neopentan" bezeichnen.

Poste doch in einem Kommentar deine Lösungsvorschläge, dann schreibe ich dir auch, ob das stimmt...

LG von der Waterkant

geomecry
Fragesteller

Aahhh vielen vielen Dank!!

EInfach von allen Molekülen die Summenformel hinschreiben: die, die gleich sind, entsprechen Stukturisomeren...