Chemie online kostenlos lernen?

1 Antwort

Es gibt ein paar YouTubeKanäle, mit sehr vielen Videos zur SchulChemie...

Ansonsten gibt es noch eine Seite mit UnterrichtsMaterialien und Hinweisen, die sich eher an Lehrer oder Referendare wendet. Aber man kann sich natl. auch gut einfach zu einem Thema einlesen.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/medangebot/

MeisterRuelps, UserMod Light  18.06.2023, 15:06

Prof. Blume mag sicherlich in besonderem Maße versiert sein, finde den auch klasse. Das Problem ist halt, dass viele eher das Material auswendig lernen, statt zu lernen, das Wissen anzuwenden. Die Zahl der Bücher/Quellen, um Wissenslücken zu füllen ist groß, aber man muss sicherlich auch eine gewisse Motivation und Begeisterung mitbringen, damit man Nutzen daraus ziehen kann - just my two cents

Spikeman197  18.06.2023, 15:09
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es ist halt auch nicht für Schüler gedacht.

Ein Vorteil ist aber, im Gegensatz zu Wiki oder Youtube, dass es thematisch geordnet ist und man nicht für jeden neuen Zusammenhang eine neue Seite aufmachen muss.

ADFischer  18.06.2023, 17:32
@MeisterRuelps, UserMod Light

Na ja, ich war viele Jahre in der Chemieredaktion tätig. Offensichtliche Fehler oder Vandalismus sind relativ selten und werden schnell berichtigt oder gelöscht.

Spikeman197  18.06.2023, 22:40
@MeisterRuelps, UserMod Light

Auf SchulNiveau reicht es aber, zum Lernen sowieso!

An der Uni, für eine Bachelor, oder MasterArbeit natl. nicht! Da muss man selbst für nen WaldenUmkehr den OriginalArtikel zitieren, obwohl die in jedem SEK2 Buch steht.