Kennt jemand eine gute Website wo ich kostenlos Esperanto lernen kann?

8 Antworten

Kurso de Esperanto

Ein Multimediaprogramm zum selbständigen Erlernen von Esperanto.

- Übungen zu Aussprache und Hörverständnis

- MP3-Lieder

- Sehr verschiedene Übungen, um den Inhalt zu festigen

http://www.kurso.com.br/index.php?de

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche seit 1977 Esperanto; bin E.-Pressesprecher

Ich kann den Kursus "Esperanto für Englischsprachige" bei www.duolingo.com sehr empfehlen, habe ihn selbst durchgearbeitet. (Ich konnte schon fließend Esperanto, wollte nur den Kursus ausprobieren, um ihn beurteilen zu können. Meinem Englisch hat das auch nicht geschadet :-)

Da eine programmgesteuerte Kontrolle von Antworten des Lernenden ihre engen Grenzen hat, was auch für einige der anderen hier empfohlenen Kurse gilt, sollte man allerdings zwei Dinge zusätzlich machen:

- Das Erlernen zusammenhängender Text durch ein gutes konventionelles Lehrbuch. Hier ist "Tesi la testudo" m.E. nach zurzeit das beste, das auf dem Markt ist.

- Nachdem man die Grundlagen (insbesondere über den "duolingo"-Kursus) erworben hat, sollte man Kontakt mit anderen Lernenden und Sprechenden suchen, um das Sprechen zu aktivieren. Kontaktadressen vermittelt der Deutsche Esperanto-Bund.

Hier findest du viele Erklärungen und Übungen zur Grammatik und Wortschatz von Esperanto:

https://esperanto.lingolia.com/de/

Bis auf die angebotene PDF-Datei ist alles kostenlos und ohne Anmeldung verfügbar.

"Kostenloser Esperanto-Kurs"
Ein Mail-Korrespondenzkurs. Der Kurs besteht insgesamt aus zehn Lektionen, die als PDF heruntergeladen werden können. Je nach Neigung kann man die Lektionen ausdrucken oder am Bildschirm lernen. Für die ersten Lektionen stehen die Lektionstexte auch als mp3 bereit, um die Aussprache zu veranschaulichen.
https://www.esperanto.de/de/enhavo/lerni/ein-fernkurs-nicht-nur-f%C3%BCr-jugendliche

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche seit 1977 Esperanto; bin E.-Pressesprecher

Was möchtest Du wissen?