Kennt jemand Stoffe, die sich schlecht im Wasser lösen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fette Öle Pigmente Wachse Metalle = Wasserunlöslich.

Erdarkalimetalle ( 2 Hauptgruppe PSE)= werden nicht gelöst, sondern reagieren mit Wasser, es enstehen neue Verbindungen ; ) + Wasserstoffgas

Bleioxide ----Blei(II)-oxid PbO, Blei(II,IV)-oxid, Pb3O4, Blei(IV)-oxid, PbO2 = schwer wasserlöslich

Phosphate ---H3PO4= schlecht wasserlöslich

Sonderfall Chrom III Verbindungen (oxid, chlorid, hydroxid u.s.w.---Cr2O3 / CrCl3 /Cr(OH)3 ) = werden nicht gelöst, weil sie sich auf jedes Schwebeteilchen im Wasser binden :o :o :o ! ---- Emulsion .

Stickstoffdichlorid NCl2 = Wasserunlöslich

Harnsäure C5H4N4O3 = Wasserunlöslich

Bortnitrid BN= Wasserunlöslich

Siliziumcarbid SiC= Wasserunlöslich Siliziumoxid SiO2 SiO kommt drauf an....= Löslichkeit ist stark vom Ordnungsgrad des Siliciumdioxids=Kristallform abhängig Kristalle in stark geordneter Form= schwer wasserlöslich.

Elementares Iod = I = schlecht wasserlöslich

Vitamine : A D E K .

Dies sind alle, die mir auf Anhieb als Beispiel einfallen.... Weil es noch 1000-e gibt!

Gruß+Viel Erfolg:

Isa`

Von praktisch unlöslich (Diamant, Gold) über löslich an der heutigen Nachweisgrenze (Silberamalgam) bis schwerlöslich (Blei-, Cadmium- und andere Sulfide und Oxide) bis kaum löslich (Silberchlorid) gibt es tausende von Stoffen. Schau nach ☞Löslichkeitsprodukt.

Metalle, Steine, Papier, usw.... Öl..

antinox
Fragesteller

was sich schlecht löst nicht was sich gar nicht löst ;)

Bluekobalt  28.11.2011, 12:09
@antinox

Alles löst sich irgendwann im Wasser ist nur eine Frage der Zeit.

öl , genauer gesagt gar nicht löslich. schwimmt oben. gibt irgendeinen stoff mit dem kann man es kurzzeitig dazu zwingen meine ich xD weiß aber net mehr was