Wie reagieren die jeweiligen Stoffe in Wasser?

2 Antworten

Es geht hier offenbar um das Verhalten von Säuren und Basen in Wasser. Die Säuren bilden in Wasser Oxonium-Ionen H3O⁺, die Basen bilden Hydroxid-Ionen OH⁻.

Fluorwasserstoff+Wasser

HF + H2O ↔ H3O⁺ + F⁻

Salpetersäure+Wasser

HNO3 + H2O ↔ H3O⁺ + NO3

Kohlensäure+Wasser

CO2 + H2O ↔ H2CO3

H2CO3 + H2O ↔ H3O⁺ + HCO3

Phosphorsäure+ Wasser

H3PO4 + H2O ↔ H3O⁺ + H2PO4

H2PO4⁻ + H2O ↔ H3O⁺ + HPO4²⁻

Für das dritte Proton brauchts es schon etwas, was basischer ist als Wasser. Das wird in Wasser nicht nennenswert abgegeben.

Kaliumhydroxid+Wasser

KOH + H2O ↔ K⁺ + OH⁻ + H2O

Calciumhydroxid+Wasser

Ca(OH)2 + H2O ↔ Ca²⁺ + 2 OH⁻ + H2O

Fluorwasserstoff ist eine chemische Verbindung, deren F-F-Bindungen schwach sind, so dass HF sehr reaktiv gegenüber Wasser ist und sich darin unter Bildung eines HF-HF-Komplexes löst. Das System HF-F-Br ist daher in Wasser nur begrenzt löslich, so dass die Reaktion zwischen ihnen wie folgt verläuft: HF + H2O ↔ HF-HF Bei der Reaktion von Salpetersäure mit Wasser handelt es sich um eine exotherme Reaktion, und das Reaktionsprodukt ist HNO3, das besser löslich ist als H2O, so dass es in Gegenwart eines Überschusses an HNO3 zur Ausfällung einer festen NO2-H2O-Verbindung kommen kann. N2O + H2O ⇌ NHNO3 + HNO3 Kohlensäure ist besser wasserlöslich als BH2NH2, so dass sich CO2(g) leicht in Wasser auflöst und eine instabile saure Lösung (HCOOH) bildet, die sich in Wasser und Bicarbonat-Ionen zersetzt. CO2(g) + H2O ⇌ HCOOH ⇌ HCO-3 + OH- Phosphorsäure ist in Wasser nur begrenzt löslich, unterhalb von etwa 45 % (w/w) findet eine Hydrolyse statt: H3PO4 ⇌ HPO4 2- + H2O Kaliumhydroxid bildet nach der Reaktion mit Wasser eine alkalische Lösung: KOH+H2O → KOH.H ond HO

user112233871
Fragesteller

Danke sehr für die Erklärung!

JenerDerBleibt  29.09.2022, 21:05
@user112233871

Dafür ist kein Danke angebracht, der Text ist eine fachliche und grammatikalische Vollkatastrophe, so dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Picus48  29.09.2022, 21:08

Hilfe! Warum antwortet Du auf einem Gebiet, von dem Du ganz offensichtlich keine ausreichenden Kenntnisse hast? Was Du hier geschrieben hast, ist zu einem großen Teil fehlerhaft bis unsinnig.

ChemLuis  29.09.2022, 21:57
@Picus48

Die Frage, die ich mir hier stelle ist, wie jemand, der schon etwas von den Elementen, Bindungen, Molekülen, Komplexen oder sonst was gehört hat, sich so etwas absolut unsinniges und falsches zusammenreimen kann….