Chemie Nomenklatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zinn(II)nitrat hast Du die Oxidationsstufe des Zinn-Ions und das zugehörige Anion gegeben. Wenn Du in der Verbindung unterschiedliche Anionen hättest, dann müßtest Du deren exakte Anzahl benennen.

Natriumdihydrogenphosphat.
Dinatriumhydrogenphosphat.

Aber Natriumphosphat für Na3PO4, das man theoretisch auch Trinatrium-orthophosphat oder Trinatriumphosphat(V) nennen könnte.

Es kommen immer mal wieder Leute auf neue Ideen, wie sie Substanzen "noch genauer" benennen können. Oft kommen dabei für den Anfänger unverständliche und den Praktiker skuril klingende Sachen bei heraus...