warum ist das element nummer 2( Helium) in der 8 hauptgruppe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich an meinen Chemieunterricht erinnere liegt es daran das in der Hauptgruppe 8 alle Edelgase aufgeführt sind, so auch Helium welches ein Edelgas ist.

Grüße aus Berlin

Matze

Der Aufbau des Periodensystems hat bestimmte Gründe. Zunächst einmal sind die Elemente nach ihrer Kernladungszahl (Ordnungszahl) hintereinander geordnet. Untereinander stehen Elemente, die ähnliche Eigenschaften haben. Heute weiss man, dass die Eigenschaften in erster Näherung von den Elektronen bestimmt sind, die in der äusseren Hülle eines Elements vorhanden sind.

Aufgrund bestimmter quantenmechnischer Regeln (so die gegenwärtige Theorie) ist die erste möglich Schale gerade groß genug für 2 Elektronen. Das Element mit einem Elektron ist Wasserstoff, das ist ein seltsames Element, dass genau wie Alkalimetalle der ersten Gruppe Elektronen aufnehmen kann, aber sich an vielen Stellen auch ähnlich wie ein Halogen verhält (z.B. Bildung von H2, Neigung zu kovalenten Bindungen, etc.).

Und das Element mit 2 Elektronen (Helium) ist bereits vollständig. Das Entfernen von Elektronen genau wie die Aufnahme von Elektronen benötigt extrem viel Energie. Deshalb ist Helium sehr reaktionsträge, kommt als Gas atomar vor und ist ein typisches Edelgas. Deshalb in der 8. Hauptgruppe.

Eine Reihe "tiefer", gibt es bereits Platz für 8 Elektronen. Entsprechend besitzt der nächste vollständig besetzte Kern auch schon 10 Elektronen, es gibt mehr Elemente (Na, Be, B, C, N, O, F, Ne), die sehr unterschiedliche Eigenschaften haben.

Weil es ne volle Schale (Elektronen) hat.

Eigentlich wegen den Eigenschaften und weil es ein Gas ist,jedoch ist es auch dann im p-Block was falsch ist weil helium nur s-Elektronen hat und keinen p-Elektron also gehört es in den s-Block.

Gesehen von dem Atombau in der 2-ten Hauptgruppe/s-Block.

Gesehen von den Eigenschaften in der 8-ten Hauptgruppe/p-Block.

Hoffe konnte helfen.

Die eigenschaften passen zu denen der edelgase, deshalb steht es dort.

Die reihen von links nach rechsts sind verschiedene stoffgruppen von oben nach unten werden es mehr außenschalen(von den elektronen).