Wasserstoffverbindungen mit Elementen der 5. Hauptgruppe?

2 Antworten

NH3 an sich wird auch nicht in der Analytik verwendet...eher die wässrige Lösung.

Gasförmige analytische Substanzen...ich arbeite sehr lange in der Chemie, aber mir fällt absolut nichts ein.

Bist du sicher das es gasförmige sein müssen?

Hallo Marie2345678

mir fällt da die Marshsche Probe ein mit AsH3 als Nachweis für Arsen.

As2O3  +  6 Zn  +  12 H^+  ==>  2 AsH3  +  6 Zn^2+  +  3 H2O

LG

Muhtant  22.10.2017, 22:07

Aber damit wird die H-Verbindung nicht zur Analyse verwendet.

Vielleicht verstehe ich aber auch den Kontext falsch.

Zwergbiber50  22.10.2017, 22:10
@Muhtant

Indirekt schon.

Zündet man das AsH3 an, bildet sich an einer kalten Porzellanschale, die man in die Flamme hält, ein Metallspiegel.

Allerdings stört Antimon bei der Geschichte.