Welche Farben werden den chemischen Elementen zugeordnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich sind die einzigen Anwendungen in denen man den Elementen ernsthaft Farben zuordnet sind die in 3D-Modellen eines Moleküls. Denn Elementsymbole machen das Modell oft zu unübersichtlich. Da werden nach Konvention folgende Farben verwendet:
- Wasserstoff weiß

- Kohlenstoff schwarz

- Stickstoff blau

- Sauerstoff rot

- Chlor grün

- Brom orange/braun

Wenn man die Molekülstrukturen aufzeichnet für Schüler, welche Farben werden dann üblicherweise verwendet?

Kommt auf deine Position an der Schule an. Als Schulleiter verwendest du grün, als Stellvertreter rot. Als gemeiner Lehrer darfst du aus blau und schwarz wählen.

Üblicherweise gar keine Farben - die Atome erkennt man am Elementsymbol, nicht an der Farbe.

Wenn Farne, dann eher zur Hervorhebung, beispielsweise jenes C rot, an dem der nächste Reaktionsschritt ansetzt.

Also meine Farne heben sich meist durch einen Farbwechsel von Grün zu Braun hervor .  ;)))

3
@Bevarian

Das passt doch voll zu meiner Erklärung: Die reagierenden C sind rot gefärbt, und zusammen mit den noch grünen ergibt das braun :-)

1

In welcher Farbe leuchtet welches Element?

Halo zusammen.Wie ihr schon aus anderen Fragen heruasfinden könnt.Hänge ich immernoch an dem Thema 'planetarischer Nebel.Nun bin ich auf eine Seite gestoßen auf welcher steht :