Alkalimetalle. Warum ist Wasserstoff in der ersten Hauptgruppe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Ist es berechtigt, dass Wasserstoff in der ersten Hauptgruppe ist,

Nein. Dies ein klarer Verstoß gegen das 1. Hauptgruppengesetz.

obwohl es andere Merkmale als die anderen Elemente hat

"Er". Ebent. Im 1. Hauptgruppengesetz ist klar festgelegt, welche Eigenschaften Elemente aufweisen müssen, um sich für eine Mitgliedschaft in der 1. Hauptgruppe zu qualifizieren. Wasserstoff weist diese Eigenschaften nicht auf und ist nach dem 1. Hauptgruppegesetz daher von einem Mitgliedschaft in der 1. Hauptgruppe zu disqualifizieren.

Ich glaube das ist so weil H wie die Alkalimetalle nur 1 Außenelektron besitzt.

wie die Alkalimetalle hat Wasserstoff auf der einzigen und äußersten Schale nur ein Elektron, und da das PS nach Elektronen geordnet ist...

Es hat nur ein Elektron auf der äußersten schale deswegen is es in der ersten gruppe