Warum gibt es für das Element Wasserstoff zwei weitere Bezeichnungen?

5 Antworten

Weil sich beim Wasserstoff die Isotope in ihren Eigenschaften viel deutlicher unterscheiden als bei den anderen Elementen, hat man ihnen eigene Namen gegeben. Wenn man aber Wert auf diesen Unterschied legt, dann haben alle drei Isotope einen eigenen Namen.

Grund für die deutlichen Unterschiede: Tritium hat die dreifache Masse des häufigsten Isotops Protium. Beim Chlor hat Cl-37 gerade mal die 1,06-fache Masse des häufigsten Isotops Cl-35.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Wasserstoff gibt es nur eine Bezeichnung. Die gilt ohne Berücksichtigung des Isotops.

Wenn man das Isotop berücksichtigt, gibt es drei zusätzliche Bezeichnungen, nicht zwei:

  1. Protium für das Isotop mit einem Proton
  2. Deuterium für das Isotop mit einem Proton und einem Neutron
  3. Tritium für das Isotop mit einem Proton und zwei Neutronen

Wasserstoff: 1 Proton 1 Elektron

Schwerer Wasserstoff (Deuterium) 1 Proton 1 Elektron 1 Neutron

Überschwerer Wasserstoff (Tritium) 1 Proton 1 Elektron 2 Neutronen.

Wie schon gesagt wurde, sind das Isotope, die zusätzlich zum Proton im Kern noch ein bzw. zwei Neutronen aufweisen.

Weil es Isotope gibt, Deuterium und Tritium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium