Warum gibt es kein weibliches Element? (Oder gibt es doch eines?)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss nicht männlich sein, im Lateinischen ist es so, dass die Wörter, die ein -um am Ende haben, Neutrum sind.

soweit ich weiß, gibt es kein "weibliches"/feminines element. die elemente sind grundsätzlich neutrum, esseiden es sind zusammengesetzte worte, die auf "-stoff" enden, was nunmal im deutschen ein maskulines wort ist.

Nein, es gibt tatsächlich keins. Aber immerhin ist Meitnerium (neutrum) nach Lise Meitner benannt - einer Kernphysikerin (femininum).

Wie entstehen Säuren und wie läuft der Ätzungsprozess ab?

Nehmen wir als Beispiel HCL. Wenn man dieses in Wasser wirft gibt das HCL das H+ ( ein Proton) an ein Wassermolekül H2O ab und es entstehen CL- und H30+.

HCL war hier die Säure, H20 die Base.

Nun, wieso läuft diese Reaktion nicht sofort rückgängig ab?

Wieso findet sie überhaupt statt?

Und wieso ätzt ein Gemisch aus H3O+, H2O, Cl- ?? Mir ist klar, dass das Proton vom Oxoniumion(H3O+) wieder weitergegeben wird.