Warum kommen £Alkalimetalle, Erdalkalimetalle und Halogene in der Natur nicht als Element vor.....

1 Antwort

Alkali/Erdalkalimetalle und ebenso die Halogene, sind sehr reaktionswütige Elemente. Kommen sie mit (nur als Beispiel) Sauerstoff in Berührung, reagieren sie sofort damit. Genauso wie mit anderen Gasen, die überall um uns herum in der Luft sind.

Alkalimetalle und Erdalkalimetalle reagieren auch besonders heftig mit Wasser und bilden eine alkalische Lösung (die übrigens auch daher ihren Namen hat) + entweichender Wasserstoff.