Hydroxide?

1 Antwort

Erdalkalimetallhydroxide sind relativ schlecht löslich in Wasser, ja. Die Alkalimetallhydroxide sind eher wasserlöslich. NaOH und KOH sogar sehr gut, LiOH dagegen ziemlich schlecht. Eine pauschale Aussage über alle ist also nicht wirklich drin.

ViDa1111
Fragesteller

Okay, kann man diese dann als Festoffe bezeichnen? Aber man kann doch bestimmt sagen, im Vergleich zu Erdalkallimetallen lösen sich diese besser auf..

JenerDerBleibt  16.04.2023, 01:00
@ViDa1111

Das sind alles Feststoffe ja. Und wie gut sie sich auflösen ist im Prinzip dasselbe wie Löslichkeit. Und die ist eben nicht bei allen Hydroxiden der Alkali- oder Erdalkalimetalle gleich.