Wieso kommen Alkalimetalle und Halogene nur in Verbindungen vor?

2 Antworten

Sie verbinden sich so rasch mit irgendetwas, dass sie eben immer gebunden sind. Sie nehmen z. B. dem Wasser ein H-Atom weg und besetzen selbst diesen Platz. D.h., überall, wo Wasser ist, gibt es keine reinen Alkali-Metalle.

Lena8910
Fragesteller

Und könntest du mir noch sagen wieso Alkalimetalle ausgerechnet mit Sauerstoff/ Wasser so heftig reagieren? Also was ist in Wasser/ Sauerstoff drinnen, dass die Alkalimetalle so heftig reagieren? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

diderot2019  10.05.2021, 10:43
@Lena8910

Alkalimetalle reagieren mit vielen Stoffen gut. Ich erwähne Wasser, weil es das überall auf der Erde gibt. Wenn etwas mit Wasser reagiert, kommt es nicht mehr rein vor.

Denke Mal nach, wie Reaktiv diese Verbindungen als Elemente sind! Freies Fluor würde sofort das nächst beste Material oxidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Lena8910
Fragesteller

Und könntest du mir noch sagen wieso Alkalimetalle ausgerechnet mit Sauerstoff/ Wasser so heftig reagieren? Also was ist in Wasser/ Sauerstoff drinnen, dass die Alkalimetalle so heftig reagieren? Ich würde mich über eine Antwort freuen.