Warum kommen alkalimetalle als Verbindungen vor?

1 Antwort

Die einzige Alternative dazu wäre ja, daß sie als Element in der Natur vorkommen. Das ist aber völlig ausgeschlossen, weil diese Metalle mit Gott und der Welt sofort aggressiv reagieren, insbesondere mit Wasser und Sauerstoff. Daher können sie in der Natur nirgendwo als Element herumliegen.

Wenn Alkalimetalle also überhaupt irgendwo vorkommen, dann kann das nur als Ver­bindung sein. Das Alkalimetall Francium kommt übrigens so gut wie gar nicht vor, die anderen in Form von verschiedenen Salzen.