Alkalimetalle: Warum überziehen sich Lithium, Kalium und Natrium an der Luft mit einem Belag?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Alle drei reagieren bei Raumtemperatur mit Sauerstoff, Wasser und Kohlendioxid, Lithium zusätzlich noch mit Stickstoff und bilden somit Oxide, Peroxide und Hyperoxide, Lithium zusätzlich noch Nitrid.

Weil die sehr reaktiv sind und somit vom Luftsauerstoff an der Oberfläche oxidiert werden.

Das nennt sich soweit ich weiß Oxidation, warum das so ist kann ich nicht sagen