Legierung Natrium Lithium?

1 Antwort

Hab ich noch nicht gehört, wäre aber denkbar. Na/K hat übrigens einen niedrigen Schmelzpunkt nicht Siedepunkt, ist bei Raumtemperatur flüssig, hab ich schon selbst hergestellt, heute wäre mir dabei nicht mehr so ganz wohl.

Li/Mg Legierungen gibt es, die sind viel leichter als Wasser (Li hat Dichte 0,57) und werden im Raketenbau verwendet, natürlich sehr gut korrosionsschutzlackiert.

4

Dankeschön, werde es heute mal ausprobieren ;)

0

Lithium und Kalium

Hey Leute. könnt ihr mir erklären warum kalium in kontakt mit wasser entzündet und lithium nicht?

...zur Frage

Gemeinsamkeiten von chemischen Elementen?

Hi

Was für Gemeinsamkeiten haben die "chemischen Elemente" :

1. Beryllium, Magnesium, Calcium

2. Sauerstoff, Schwefel,

3. und Flour und Chlor

4. Lithium, Natrium und Kalium

Danke

...zur Frage

Alkalische Metalle!? ohje!

Hallo!! :) Ich komme nicht mit alkalischen Metallen klar und muss noch viel üben dafür. Also wer lust hat einzelne Nummern zu beantworten, damit ich üben kann, das wäre spitze :P Vielen Dank

Euere hoffentlich bald werdende Chemikerin ;)

1.Versuche die englischen Namen für Kalium(Potassium) und Natrium(Sodium) zu erklären.

2.Lithium, Natrium und Kalium werden unter Petroleum oder Paraffinöl aufbewahrt. Warum muss das sein? Welche Anforderungen müssen diese Flüssigkeiten erfüllen?

4.Rubidium und Caesium werden in luftleer gepumpten, zugeschmolzenen Glasröhren aufbewahrt. Was geschieht wenn eine solche Röhre zerbricht?

5.Alkalimetalle darf man nicht mit bloßen Händen berühren. Beim Experimentieren ist das Tragen einer Schutzbrille vorgeschrieben. Begründe diese Schutzmaßnahmen.

6.Welche Stoffe entsehen wenn Natrium mit Wasser, dem Phenolphthaleinlösung zugesetzt wurde reagiert?

7.Vergleiche, wie sich Lithium, Natrium und Kalium gegenüber Wasser verhalten.

9.Die Schnittflächen von Kalium verändern sich an der Luft schneller als die von Natrium. Woran liegt das?

10.IN welcher Reihenfolge entzünden sich Proben der Alkalimetalle, wenn man sie gleichmäßig erhitzt?

11 Ein Stück Lithiumzeigt nur elektrische Leitfähigkeit, wenn man die Elektroden in das Metall hineinsticht. Warum zeigt sich nichts, wenn man die Elektroden außen auf das Metallstück legt?

...zur Frage

Chemie wichtige Frage zu Chemie hilfe

Hallo, Meine Frage :

Lithium , Natrium und Kalium bewahrt man unter paraffinöl auf.Rubidium und Caesium werden sogar in glasampullen eingeschmolzen.weshalb ist das notwendig?

Warum darf man Natriumreste im Labor auf keinen Fall in den Ausguss Spülen?

...zur Frage

Wie nennt man die Legierung Natrium + Magnesium?

...zur Frage

Lagerungsflüssigkeit von Lithium und Natrium

Hallo! Ich würde gerne wissen, in welchen Flüssigkeiten die Alkalimetalle Lithium und Natrium normalerweise aufbewahrt werden. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?