Wieso dient der Einsatz von Lithium in Legierungen auch dem Umweltschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich finde den Satz nicht gut und in dieser Allgemeinheit auch nicht richtig. Die Lithiumproduktion in Mittel- und Südamerika hat erhebliche Umweltrisiken und kostet Trinkwasser.

Aber zu deiner Frage: Lithium ist leicht und spart daher Energie bei allem, was sich bewegt (Auto, Flugzeug, Bahn, Rakete).

Schon geringe Mengen Lithium verbessern insbesondere die Zug- und Dehnungseigenschaften von Metallen (Eisen). Die längere Haltbarkeit dient natürlich auch dem Umweltschutz.

m.f.G.

anwesende

Gewichtsersparnis hart in vielen Bereichen einen Vorteil. Bei Legierungen sind neben der Dichte auch die mechanischen Eigenschaften wichtig. Lithium wird, soweit ich das auf die Schnelle rausgefunden haben, zur Legierung der ohnehin schon leichten Metalle Aluminium und Magnesium eingesetzt.

Ich denke mal, dass Lithium einfach kein Schwermetall ist.

Sarah603
Fragesteller

Aber wieso sind leichmetalle so viel besser für die Umwelt ?

Maya707  12.05.2021, 21:00
@Sarah603

Der Abbau von Lithium ist hochgradig umweltschädlich.