Styropor geringer Energiespeicher?

2 Antworten

Die absolute Wärmekapazität, um die es beim Speichern von Energie geht, berechnet sich aus der spez. Wärmekapazität mal Masse. Um mit Granit eine Masse von 1 Tonne zu kriegen, braucht man 0,37 m^3 Granit. 1 Tonne Styropor hat dagegen bei einer Dichte von 90 kg/m^3 ein Volumen von etwa 11 m^3. Man bräuchte also riesige Lagerrräume, wenn man Styropor als Energiespeicher nutzen wollte.

Ist die Wärmekapazität auf die Masse bezogen? Nun überlege mal, wir groß 1kg Granit, und wie groß 1kg Styropor sind.