Physik- spezifische Wärmekapazität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Wärmekapazität kann man sich mit einem analogen Beispiel klarmachen.

Kapazität heißt auf Deutsch Fassungsvermögen. Bei Fassungsvermögen können wir uns analog einen Wasserbehälter vorstellen.

Ein Ölfass hat 150 l Inhalt, ein Tringlas 0,3 l.
Die absolute Wärmekapazität ist beim Ölfass deutlich höher.

Die spezifische Wärmekapazität c gibt an, wieviel Wasser (Wärme) man zuführen muss, damit der Wasserstand um 1 mm (1 K) steigt.

Nun ist klar: das Ölfass hat mit seiner größeren Grundfläche eine größere spezifische Wasserkapazität als das Trinkglas. Da mus ich vielleicht 1 l einfüllen, damit der Wasserstand um 1 mm steigt. Das Trinkglas mit seiner kleinen Grundfläche läuft da schon über.

Auf deine Aufgabe übertragen:
Ich habe 3 Wassergefäße, ein Ölfass, einen Krug und ein Trinkglas. In alle drei fülle ich dieselbe Menge Wasser. In welchem Gefäß steigt der Wasserspiegel am höchsten?

Antwort: in dem mit der geringsten spezifischen Wasserkapazität, also dem Glas.

Du nimmst dein Tafelwerk und schaust bei den 3 Elementen nach, was ihre Spezifische Wärmekapazität ist. Die von Benzol beträgt 2,428kj/kg. Als Beispiel Wasser hat 4,182kj/kg. Wenn beiden die gleiche Menge an Wärme hinzugefügt wird, wird das Benzol schneller wärmer da seine Wärmekapazität niedriger ist.

SunnyGirl1211XD
Fragesteller

Danke. :D

Ich habe gerade meinen Fehler bemerkt. Ich habe gedacht, dass die Temperatur bei Stoffen mit einer höheren spezifischen Wärmekapazität schneller ansteigt. Hab´s versatnden. ^^