Wie kommt man auf 32 Grad?

3 Antworten

Das ist einfacher Dreisatz.

2 kg Kupfer können nur um 1/3 von ΔT erwärmt werden:
54 °C / 3 = 18 °C

3 kg Kupfer könnnen nur um 2/3 erwärmt werden wir 2 kg Kupfer:
2/3 * 18 °C = 12 °C

20 °C + 12 °C= 32 °C

Lerrythylobster  28.05.2021, 20:32

Wieso kann kann nur 3 kg Kupfer nur um 2/3 erwärmt werden? wegen dem Verhältnis 2kg/3kg?

Hamburger02  06.06.2021, 09:08
@SmileeYourLifee

Das ist einfacher Dreisatz. Die Energiemenge, die bei 2 kg zu einer Temperaturerhöhung von x Kelvin führen, würden die doppelte Menge nur um die x/2 erwärmen und dementsprechend die 1,5 fache Menge (3/2) um den Faktor 2/3. Bei gleicher Wärme ist die damit erreichbare Temperaturdifferenz entgegengesetzt proportional zu der Masse, die erwärmt werden muss.

Du hast folgende Informationen gegeben:

Außerdem weisst du noch:

Jetzt kannst du diese Gleichungen gleich setzen und nach X umformen

Durch einfache Verhältnisrechnung Der genmessene Temperaturunterschied mal den Faktor der Wärmekapazität (ein Drittel) mal den Faktor für die Nasse (zwei Drittel).