Ein 2000 kg schweres Auto Bremst von 50 km/h auf 0 km/h ab. a) wie groß ist die dazu erforderlich Bremsenergie in Nm?

1 Antwort

Wenn sich das Auto bewegt, hat es eine kinetische Energie, um es zum Stillstand zu bringen muss entsprechend genausoviel Energie aufgewendet werden!

Formel: Ekin=0,5*m*v^2

Diese kinetische Energie, die frei wird, wird von den Bremsscheiben in Wärmeenergie umgewandelt, die Formel:

Q=cFe*m*T

cFe ist die spezifische Wärmekapazität von Stahl (Fe weil Stahl hauptsächlich Eisen ist).

Jetzt musst du nach T umstellen, bedenke aber, dass du 4 Bremsscheiben hast, die sich die kin Energie teilen.

Für den letzten Teil brauchst du P=0,5*F*v (1)

F=m*a und a = v/t dh F=m*v/t

Einsetzen in (1): P=0,5*m*v^2/t

Einsetzen und ausrechnen darfst du selbst!

Liebe Kollegen, bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch habe, kann immer Mal passieren ...Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..